Wer »anders« werden will, muss den unternehmerischen Mut haben, grundlegende Entscheidungen zu treffen. Wer »besser« werden will, der muss die Kompetenz haben, viele Mitarbeiter für ausgewählte Ziele zu begeistern.

Dr. Oliver Greiner

Als Sohn deutscher Eltern auf den Philippinen geboren, verbrachte Oliver Greiner seine Kindheit und Jugend in Peru, Spanien und Mexiko und entschied sich dann als junger Erwachsener für ein Leben in Deutschland. Denn die Ansicht seiner Eltern, schon wegen dem Wetter angenehmer im sonnigen Ausland zu leben, überzeugte ihn nicht. Stattdessen lernte er das Beste aus beiden Welten zu schätzen: das kreative, positive Denken der Lateinamerikaner und das überlegte, zielorientierte Vorgehen, das man den Deutschen nachsagt. 

Heute gehört Oliver Greiner zu den Top-Strategieberatern im deutschsprachigen Raum. Er leitet das Competence Center Strategy, Innovation & Sales der Managementberatung Horváth & Partners und unterstützt seit Jahren branchenübergreifend Großkonzerne und renommierte Mittelständler bei der Gestaltung ihrer Zukunftsfähigkeit. Einen besonderen Schwerpunkt legt Oliver Greiner dabei auf die erfolgreiche Durchführung von Strategieprozessen sowie die Entwicklung und Umsetzung innovativer Gedanken zur Differenzierung.

Oliver Greiner hat die Strategiearbeit in Deutschland auf unterschiedliche Weise geprägt. So gilt er als einer der Pioniere der Balanced Scorecard in Deutschland, Österreich und der Schweiz.  2011 gründete er das Strategieleiter-Netzwerk, an dem inzwischen über 200 Unternehmen beteiligt sind. Er ist Veranstalter der Jahreskonferenz »Strategisches Management«, der größten ihrer Art im deutschsprachigen Raum. Nach »Balanced Scorecard umsetzen« und »Strategiegerechte Budgetierung« ist »Touchdown« sein drittes Buch zur Strategiearbeit.

Setzt Oliver Greiner nicht gerade neue Maßstäbe in der Strategieberatung, verbringt der VfB-Stuttgart-Fan seine Zeit am liebsten mit der Zauberei. Er ist nicht nur Mitglied im Magischen Zirkel, sondern wurde 1994 auch Deutscher Meister in der Sparte Kartenmagie. Zusammen mit seiner Frau und Tochter bereist er liebend gern die Welt und geht so seinem großen Interesse an Geschichte und Archäologie nach.

Marktmeister sind die Firmen, die sowohl anders als auch besser sind: die Unternehmen, die in ihrer Branche lange und sehr erfolgreich überleben können.

Touchdown!

Wie Unternehmen unschlagbar werden.

Unternehmen, die regelmäßig ihre ganz eigenen Wege finden, anders und besser zu sein, sind echte Meister ihrer Märkte – eben Marktmeister! Die Touchdown-Strategie zeigt Wege auf, wie Sie die Strategiearbeit in Ihrem Unternehmen neu ausrichten können, um diese Meisterschaft zu erlangen und so unschlagbar zu werden!

Mehr über das Buch